Mittelsächsischer Einkaufsführer mit Rezepten und Geschichten aus der Region
Die Idee entstand schon 2008, gemeinsam mit den LEADER-Regionen. Der Wunsch war die regionalen Produkte stärker in die Öffentlichkeit zu rücken. Zunächst recherchierten die Beteiligten nach Direktvermarkter, später lokale Gastronomen, die mit regionalen Produkten kochen. Gemeinsam entstand ein Netzwerk zwischen Landkreis, Unternehmen und LEADER-Regionen, welches neben dem Informationsaustausch tragfähig für weitere Projekte ist. Auch die spätere Verteilung der Printprodukten und die Werbung für die virtuelle Plattform wurde über das Netzwerk gestreut.
Ein Produkt ist nur echt regional, wenn es hier angebaut, hier verarbeitet und hier verkauft wird. Handelt es sich um Rohstoffe, die (noch) nicht in Mittelsachsen wachsen, wird größter Wert auf nachhaltigen und fairen Einkauf gelegt.
Bisher entstanden im Abstand von 3 oder 4 Jahren schon 4. Auflagen des Einkaufsführers