Landleben

Deswegen hat dein Ort (keine) Probleme

Eventuell hast du auch das Gefühl, dass früher einmal mehr im Ort los war. Zumindest nehme ich aus den Erzählungen meines Vaters wahr. Es erscheint mir als wäre die Gemeinschaft und der Zusammenhalt damals stärker gewesen. Ist das nur meine Wahrnehmung oder war das wirklich so? Auf diese Frage gibt es kein richtig oder falsch. Letztendlich hat sie mich dazu gebracht mir…

Wie digital sollte deine Gemeinde sein?

Wenn ich etwas zu meiner Umgebung suche, dann frage ich bei Google nach und komme dann auf irgendwelche Seiten. Der schlechtere Fall wäre noch, dass du gar nichts zu deiner Anfrage findest. Die Gemeinde hat unteranderem die festen Aufgaben (vom Bund erhalten), sich um die Kanalisation, Erhaltung der öffentlichen Wege oder auch um die öffentlichen Sport- und Freizeitanlagen zu kümmern. Wie sie…

Müssen wir das Dorf vielleicht etwas globaler denken?

Früher hat sich alles im selben Dorf abgespielt. Die Leute sind zu den Festen gegangen, haben selber Neues ins Leben gerufen und sich stark engagiert. Es gab auch nichts anderes und die Möglichkeiten waren begrenzt. Heute sieht das anders aus. Jede Person hat fast ein Auto und kommt damit überall hin, wo sie möchte. Das…

20 Dinge, auf die sich Dorfkinder im Frühling freuen

Die Winterjacke landet langsam wieder in den Schrank. Die Abende werden länger. Die Gartenmöbel finden den Weg aus dem Schuppen. Es wird Zeit für den Frühling und den können wir kaum abwarten, denn das Landleben blüht langsam wieder richtig auf. Die Felder und Bäume werden langsam grün. Warum wir uns so sehr auf den Frühling freuen, habe ich hier zusammengefasst: 1. Der…

Die liebe Nachbarschaft

Der Gartenzaun hat zwar eine Grenze zu den Nachbarn gezogen, dennoch bist du mal eben über den Zaun gesprungen oder durchs Türchen gegangen. Es stand einem immer offen. Deine Umgebung hat dich mit zu dem gemacht, was du heute bist. Wir haben nicht nur nebeneinander gelebt, sondern jeder war in seiner Form immer präsent. Wie der ganze Ort eben. Seit einem Jahr…