Alle Artikel in Landleben

Deswegen hat dein Ort (keine) Probleme

Eventuell hast du auch das Gefühl, dass früher einmal mehr im Ort los war. Zumindest nehme ich aus den Erzählungen me …

Wie digital sollte deine Gemeinde sein?

Wenn ich etwas zu meiner Umgebung suche, dann frage ich bei Google nach und komme dann auf irgendwelche Seiten. Der …

Müssen wir das Dorf vielleicht etwas globaler denken?

Ich weiß noch als wir vor über zehn Jahren in Erdkunde über die Globalisierung gesprochen haben. Wir befinden uns nun mi …

20 Dinge, auf die sich Dorfkinder im Frühling freuen

Die Winterjacke landet langsam wieder in den Schrank. Die Abende werden länger. Die Gartenmöbel finden den Weg aus dem S …

Der lokale Handel verschläft seine (Online-)Zukunft

Ich stehe am Fenster und ein gelber Wagen hält vor dem Haus. Kurz danach klingelt es. Ein Mann übergibt mir ein Paket. A …

Die liebe Nachbarschaft

Der Gartenzaun hat zwar eine Grenze zu den Nachbarn gezogen, dennoch bist du mal eben über den Zaun gesprungen oder …

Das Osterfeuer ist wie deine Lieblingsserie

Kennst du dieses Gefühl, wenn die Staffel deiner Lieblingsserie endet? Du hast Abende auf der Couch verbracht, Netflix …

Die fünf Typen hast du auf jedem Dorffest

Auf jedem Dorffest gibt es die gleichen Gruppen von Leuten. Die einen lassen sich nur mal kurz blicken und verschwinden …

An Weihnachten sind alle wieder da

Der Wecker klingelt. Es ist sieben Uhr und Heiligabend. Ich muss noch meine Tasche packen und dann auch schon los auf …

Der Wollladen als Treffpunkt

Heute besuche ich Katja in ihrem Wollladen in Heeren bei Kamen. Es ist Donnerstag und somit findet wieder der …

Das machen Dorfkinder im Winter

Der Winter bringt die kalte Jahreszeit und kurze Tage. Morgens fährst du im Dunkeln zur Arbeit und kommst abends im …

31 Dinge, die nur Dorfkinder kennen

Als Mutprobe hast du an den Weidenzaun gepackt und deine Eltern haben früher Fahrgemeinschaften gebildet? Dann bist du …

Teil 3: Campustour mit dem Fahrrad bei engelbert strauss

Im zweiten Teil hast du gesehen, wie wir den Geschäftsführer kennengelernt habe, die Kita, Kantine und wie die Ü …

Zurück zum Blog