Alle Artikel in Landleben

Landleben

#Dorfkinder - die echte Kampagne

Die Landwirtschaftsministerin hat vor kurzem für das Leben auf dem Land mit einer Kampagne geworben, die alle Vorzüge z …

Landleben

Deswegen hat dein Ort (keine) Probleme

Eventuell hast du auch das Gefühl, dass früher einmal mehr im Ort los war. Zumindest nehme ich aus den Erzählungen me …

Landleben, Digitalisierung

Wie digital sollte deine Gemeinde sein?

Wenn ich etwas zu meiner Umgebung suche, dann frage ich bei Google nach und komme dann auf irgendwelche Seiten. Der …

Landleben

Müssen wir das Dorf vielleicht etwas globaler denken?

Ich weiß noch als wir vor über zehn Jahren in Erdkunde über die Globalisierung gesprochen haben. Wir befinden uns nun mi …

Landleben

20 Dinge, auf die sich Dorfkinder im Frühling freuen

Die Winterjacke landet langsam wieder in den Schrank. Die Abende werden länger. Die Gartenmöbel finden den Weg aus dem S …

Landleben, Digitalisierung

Der lokale Handel verschläft seine (Online-)Zukunft

Ich stehe am Fenster und ein gelber Wagen hält vor dem Haus. Kurz danach klingelt es. Ein Mann übergibt mir ein Paket. A …

Landleben

Die liebe Nachbarschaft

Der Gartenzaun hat zwar eine Grenze zu den Nachbarn gezogen, dennoch bist du mal eben über den Zaun gesprungen oder …

Landleben

Das Osterfeuer ist wie deine Lieblingsserie

Kennst du dieses Gefühl, wenn die Staffel deiner Lieblingsserie endet? Du hast Abende auf der Couch verbracht, Netflix …

Landleben

Die fünf Typen hast du auf jedem Dorffest

Auf jedem Dorffest gibt es die gleichen Gruppen von Leuten. Die einen lassen sich nur mal kurz blicken und verschwinden …

Landleben

An Weihnachten sind alle wieder da

Der Wecker klingelt. Es ist sieben Uhr und Heiligabend. Ich muss noch meine Tasche packen und dann auch schon los auf …

Landleben, Regional

Der Wollladen als Treffpunkt

Heute besuche ich Katja in ihrem Wollladen in Heeren bei Kamen. Es ist Donnerstag und somit findet wieder der …

Landleben, Freizeit, Dorfkindmomente

Das machen Dorfkinder im Winter

Der Winter bringt die kalte Jahreszeit und kurze Tage. Morgens fährst du im Dunkeln zur Arbeit und kommst abends im …

Landleben, Dorfkindmomente

31 Dinge, die nur Dorfkinder kennen

Als Mutprobe hast du an den Weidenzaun gepackt und deine Eltern haben früher Fahrgemeinschaften gebildet? Dann bist du …

Landleben, Überregional

Teil 3: Campustour mit dem Fahrrad bei engelbert strauss

Im zweiten Teil hast du gesehen, wie wir den Geschäftsführer kennengelernt habe, die Kita, Kantine und wie die Ü …

Der Newsletter für Leute, die den ländlichen Raum verändern wollen.

Wir informieren dich über wichtige Neuigkeiten, Artikel oder Tipps, die für dich relevant sein könnten.

Zurück zum Blog